Kategorie: Computer
Zugriffe: 9029

 

Da ich ein Bluetooth Tastatur für mein HP TouchPad und mein Laptop wollte habe ich mir bei Amazon die HP Bluetooth Tastatur für ca. 22€ bei Amazon bestellt da die einzige alternative die für mich infrage kam (die Apple Bluetooth Tastatur) ca. das Doppelte gekostet hätte. Im zusammenspiel mit der Bluetooth Tastatur offenbarten auch einige schwächen von webOS aber erst einmal zu den Vorteilen von der Bluetooth Tastatur im zusammenspiel mit webOS. Zum schreiben längerer Texte ist die Bluetooth Tastatur um einiges besser geignet als die Blidschirmtastatur und weohl auch als eine Netbook Tastatur weil die Tasten alle in etwa der Normalgröße entsprechen schreibt man so schnell wie auf einem Notebook mit ähnlicher Tastatur.
Auf einem Tisch kann die TouchPad/Tastatur Kombination ein Netbook oder gar Laptop ersetzen wenn man das TouchPad aufstellt ,z.B. mit der Orginal HP Tasche, jedoch kann man mit der HP Tasche nur zwei Neigunsstufen wählen und auf dem Schos ist das ganze sowieso nicht allzu praktikabel.

Im gegensatz zur benutzung des Touschreens kann man einfach per Pfeiltasten zu einer bestimmten Textstelle navigieren was einfacher (und meist gebauer bzw. schneller) geht als mit dem Touschreen. Auch hatt man beim schreiben den kompletten Bildschirmplatz zur verfügung da die Bildschirmtastatur per default ausgeblendet bleibt (es gibt auf der Tastatur eine Taste welche die Bildschirmtastatur auf wunsch einblendet) auch kann man die Bildschirmhelligkeit sowie die Medienwiedergabe direckt per Tasten steuern auch eine Taste die daselbe wie der Auschalter Bewirkt ist vorhanden. Über eine weitere Taste kann man das "Einfach lostippen ..." feld öffnen und eine Taste an der Position der Windows Taste (wirkt unter Linux auch als Supper und unter Windows als Windowstaste) befindet sich eine Taste die die Funktion der Home Taste (oder Geste) bewirkt.
Zwar lassen die extra Tasten vermuten das sich webOS gut per Tastatur bedienen lässt aber so gut auch die Bedienung nur per Touschreen umgesetzt ist so "schlecht" ist auch die Komplette integration der Tastaturbedienung. Mann kann zwar den App Starter per Tastatur aufrufen aber um durch die menüs zu navigieren und eine App auszuwählen, oder auch zum Niavigieren in Menüs von Apps, muss man zum Touchscreen greifen so das es bei kürzeren Texteingaben und etwas navigation in Menüs bzw. im Browser meist einfacher ist die Bildschirmtastatur zu verwenden. Auch Tastenkombinationen wie Strg+C, Strg+V oder Strg+X vermisst man (also nicht so ideal zum Guttenbergen :-))
Das ist unter Android deutlich besser umgesetzt da kann man sowohl mit dem Pfeiltasten durch Menüs navigieren als auch eine Bluetooth (oder USB) Maus anschliesen und die Apps per Curser anstatt Touchscreen steuern.
Seine stärken kann die TouchPad/Tastatur kombination bei der Verwendung von UbuntuChroot beweisen dort kann man sowohl die Tastenkombinationen verwenden als auch per Tastatur durch einige Menüs navigieren, auch hatt man im gegensatz zur Verwendung mit der Bildschirmtastatur endlich den Kompletten Bildschirm zur verfügung nur leider funktioniert die "Ü" Taste nicht.

Sobald ich etwas längere Texte damit geschrieben habe werde ich dann mal etwas zur HP Bluetooth Tastatur unter Linux und Windows an meinem Laptop Schreiben.