Ich habe mir ende November ein neues Smartphone zugelegt, nachdem ich lange kein Mobiltelefon Hatte bekam ich im Dezember 2009 ein gebrauchtes 02 Xda Neo mit Windows Mobile 5 (auch bekannt als HTC Prophet) da ich damit aber nicht wirklich glücklich wurde, das Gerät war halt schon etwas veraltet und nicht nur die Bedienung lief nicht wirklich immer Rund, entschloss ich mich nicht einmal ein Jahr später ein Samsung Galaxy 3 GT-I5800 mit Android 2.1 [UPDATE] Mitlerweile gibt es das Update auf Android 2.2 [/UPDATE] zu kaufen

Das Samsung Galaxy 3 GT-I5800 ist ein Smartphone das sein Geld wert ist, ich habe es nun einigen Monaten im Einsatz und muss sagen das ich den Kauf (trotz einiger Mängel) nicht bereue.

Die das Smartphone lässt sich flott und flüssig bedienen, sowohl das Surfen im Internet als auch das nutzen von Multimedia Funktonen machen, anders wie auf meinem alten Xda Neo dass sich zum einen nur schlecht per Finger bedienen lies und mit dem ich mangels UMTs nur selten surfte, machen Spaß.

Samsungs Bedienoberfläche TouchWiz erinnert etwas an das iPhone jedoch kann man auf dem Startbildschirm neben Apps (optional in Ordnern Sortiert) auch, wie bei Android üblich, Windgets positionieren, einige liefert Samsung mit. Die Apps landen standardmäßig aber nicht auf dem Startbildschirm sondern in einem Extra Programmmenü in dem man die Apps leider nicht in Ordner sortieren kann.

Der Android Market bietet eine breite Auswahl und ist laut Testberichten (heise.de bzw. c´t) anders als bei vielen vergleichbaren Produkten kaum eingeschränkt, Positiv hervorzuheben ist zudem das, sowohl die Sim Karte als auch dieMicroSD Karte unter dem Akkudeckel, aber ohne herausnehmen des Akkus, zugänglich sind und die Lange Akkulaufzeit des Phones, der Akku hält (für Smartphone Verhätnisse) recht lange, mir ist bisher kein Android Phone mit längerer Akkulaufzeit bekannt und auch die Software Grundausstattung kann mit ThinkFree Office, Dateimanager, DLNA/UpNP Server und Client (Samsung AllShare), Swype® Sprachmemo und natürlich Video sowie Audio Player und den Google Diensten überzeugen. Auch das zusätzlich noch integrierte UKW Radio finde ich Praktisch da ich öfters Nachrichten im Radio (DLF) höhere und dadurch das UMTS Volumen nicht belastet wird.
Noch was, SMSs versenden sowie Telefonieren kann man damit natürlich auch noch und zwar mit recht guter Sprachqualität.

Nun zu den kleinen aber leider vorhandenen Macken des Galaxy 3 die sich zumindest teilweise durch (eigentlich schon fertiggestellte*) Updates beheben lassen sollten.

Das erste und wohl gravierende Problem ist das der interne Speicher mit 170MB recht klein ausfällt (20MB sollten mindestens frei sein sonnst gibt es z.B. mit dem Empfang von SMS Problemen) so dass man nicht beliebig viele Apps installieren kann, das Problem könnte man zwar etwas mindern indem man größere Apps auf die MicroSD Karte installiert aber das unterstützt erst Android 2.2 jedoch wird das Galaxy 3 nur mit Android 2.1 ausgeliefert und es steht noch kein Update zur Verfügung obwohl Samsung das bei der Vorstellung des Galaxy 3 versprochen hat** und auf inoffizielle Updates (unter Verlust der Garantie) lässt sich nicht jeder ein, ich selbst habe mir die Aktuellste Firmware von samfirmware.com eingespielt aber dazu später mehr.

Der nächste Kritikpunkt ist dass das Phone, nachdem das GPS Modul ausgeschaltet war, oft sehr Lange nach einem Signal such und keines bekommt jedoch gibt es mittlerweile einen inoffiziellen Hotfix im Market (GPSopt). Auserdem gäbe es vielleicht noch zu bemängeln das keine Fotoleuchte vorhanden ist und das das Hochglanzkurstoffgehäuse ist nicht jedermanns Sache (Hochglanz mag ich nicht so aber gegen das Plastik an-sich habe ich nix) jedoch sorgt es dafür das das Phone, trotz verhältnismäßig starkem Akku, mit 109g etwas leichter ist als die meisten Konkurrenz Produkte.

Ich selbst habe es gewagt und die Inoffizielle Firmware I5800XXJPF und somit Android 2.2 auf mein Galaxy 3 zu Flaschen jedoch behebt sie nicht alle Probleme und bringt sogar (leider) einige neue so stürzt die Kamera App ab-und-zu ab aber ansonsten läuft die Firmware recht rund der GPS Bug tritt normalerweise nicht auf und man kann einige Apps auf die MicroSDHC Karte auslagern aber selbst mit Gerootetem Phone und installiertem "Move2SD Ennabler" ist der Speicher recht knapp und man muss bei Apps etwas Prioritäten setzen auch wenn man deutlich mehr Apps auf dem Phone Installieren kann als mit Android 2.1.

Mein Fazit ist, das Galaxy 3 ist ein Preiswertes Smartphone mit Langer Akkulaufzeit das im allgemeinen zu-begeistern weiß jedoch würde ich mir wünschen dass Samsung Updates zukünftig etwas schneller liefert, laut einem Tweet vom SamFirmware soll das Offizielle Update auf Froyo angeblich am 31. März kommen: http://twitter.com/#!/SamFirmware/status/45481868149268481

Bilder: Samsung, Bildquelle: Samsung.de

UPDATE: Hier noch ein paar Bilder:

 

*Das Galaxy 551 ist von der Hardware fast Baugleich der unterschied ist nur die Hardware Tastatur, den Akku der etwas kleiner ausfÀllt und dass anstatt Android 2.1 die aktuellere Version 2.2 installiert ist.

**http://www.cnet.de/tests/handy/41535770/samsung_galaxy_3_i5800_android_smartphone_mit_multitouch_fuer_220_euro.htm