Über ARM Geräte habe ich hier schon öfters einmal etwas geschrieben sei es über der Siegeszug der ARM CPUs dessen Ausmaß man gut an den Zahlen sehen kann welche ARM heute veröffentlicht hat oder über Mobile Geräte wie mein Samsung Galaxy 3 GT-I5800, dem BlackBerry Curve 3G 9300 und natürlich meinem HP TouchPad aber auch über die Seagate FreeAgent DockStar welche bei mir zusammen mit einer 1,5TB USB Platte und Debian als Fileserver dient, da die DockStar mit einer sparsamen ARM CPU arbeitet braucht sie wenig Strom und außerdem war sie recht günstig jedoch hat diese Lösung auch zwei gravierende Mängel welche sowohl im Umgang mit besonders großen wie auch mit besonders kleinen Dateien beeinträchtigen. Das wäre zum einen die USB 2.0 Verbindung zwischen der Dockstar und der Festplatte welche die Geschwindigkeit der GB LAN Datenübertragung aus-bremst, und der mit 128MB recht kleine Ram welcher wohl einer der Gründe sein dürfte weshalb auch viele klene Dateien nur recht Langsam auf die Platte kriechen. Abhilfe würde da die Buffalo CloudStation Duo schaffen welche sogar in gewissen Punkten mit meiner Dockstar verwandt ist, beider haben eine Marvell CPU jedoch kommt diese bei der CloudStation Duo aus einer neueren Generation und sie taktet um 400mhz schneller. Außerdem ihr stehen anstatt 128MB DDR2 Ram 256MB DDR3 Ram zur Verfügung und sie kann anstatt nur USB Geräte auch noch bis zu zwei Platten per Sata anbinden dadurch dürfte sie zumindest etwas schneller sein als meine Dockstar. Auch die Popoblug  Software die auf der CloudStation Dou läuft lief ursprünglich (leider wäre nach zwei Jahren ein Abbo fällig geworden) auf der DockStar.

Aber warum schreibe ich dass hier überhaupt? Ganz einfach da Blogger bei Netbooknews.de die Buffalo CloudStation Duo gewinnen können, und für alle nicht Blogger gibt es natürlich auch einiges zu gewinnen, darunter mehrere Top Smartphones (Galaxy Nexus, Galaxy Note, Dell Venue Pro und HTC Titan) und Tablets (Sony Tablet S, Archos Arnova 9 G2 und Acer Iconia Tab A500) also heute noch teilnehmen dazu müsst ihr nur abstimmen was eurer Meinung nach im Jahre 2011:

  • das beste Netbook
  • das bestes Smartphone
  • das bestes Tablet
  • der bester Hersteller

war, aber das ist ja nicht so schwer :-)

www.netbooknews.de/57277/mobile-awards-2011-preise-im-gesamtwert-von-ueber-2500-euro-zu-gewinnen