Eine lange Zeit gab es im Desktop PC Markt nur x86 CPUs von intel und AMD sowie als kleinen Mitbewerber noch von VIA nur Apple verwendete bis 2006 noch PowerPC CPUs von IBM. Das liegt wohl vor allem daran das es Microsoft Windows und noch wichtiger alle (Closed Source) Software für Microsoft Windows nur für x86 CPUs gibt und da die Mehrheit aller PC Benutzer Windows benutzen (was für viele wohl auch das beste ist) hatten alternative Architekturen einfach keine Chance. Anders sieht es bei Servern aus da dort Linux oder andere Unix Derivate weit verbreitet sind die es für eine Vielzahl von CPU Architekturen gibt kommen dort auch andere CPU Architekturen zum Einsatz wie z.B. PowerPC CPUs von IBM, Oracle (ehemals Sun) SPARC CPUs ... wobei auch hier mittlerweile die x86 CPUs von intel dominieren obwohl auch AMD recht konkurrenzfähige x86 Server CPUs im Angebot hat. Dagegen werkelten ARM CPUs für die meisten Anwender eher unauffällig in Handys und Embedded-Systemen (Integrierten Systemen) aber auch in Routern und einigen NAS Systemen. Da ARM CPUs von ARM Lizenznehmern recht weit anpassbar und günstig zu Produzieren sind sowie meist in komplette SoCs integriert werden sind sie ideal für solche Geräte.

 

 

 

Da sich ARM CPUs auch unter-anderem durch eine geringe Leistungsaufnahme, vor allem im Idle zustand, auszeichnen eignen sie sich recht gut für Geräte die immer auf Bereitschaft sein sollen aber oft ungenutzt sind dazu zählen unter anderem Smartphones und Tabletts. Da ARM CPU dank der geringen Leistungsaufnahme auch keine extra Kühlung (weder Lüfter noch größere Kühlkörper) benötigen brauchen sie in mobilen Geräte auch nur wenig Platz.
Seit dem Boom der Smartphones stieg der Bedarf nach schnellen ARM SoCs rasch und beschleunigte auch die Entwicklung von ARM SoCs sowie passender Bestandteile wie Grafikchips für ARM SoCs. Es gibt derzeit eigentlich kein Smartphone in dem kein SoC (System-on-a-Chip) mit ARM Kern werkelt, auch wenn Intel dies gerne anders hätte und sich auch ein Paar Smartphones mit Atom CPU wünschen würde, egal welches Smartphone OS man nimmt sei es das veraltet Windows Mobile, Android, iOS, Windows Phone, BlackBerry OS oder auch webOS alle gibt es für ARM CPUs und nur von Android gibt es (bald auch offiziell) einen x86 Port auf dem dank der von der CPU Architektur unabhängigen Dalvik VM auch die meisten Android Apps laufen.
In Tabletts sieht es für Intel und auch für AMD schon etwas besser aus, zwar dominieren dort seit der Vorstellung des iPad auch ARM SoCs jedoch gibt es auch eine gewisse Anzahl an Slates und vor-allem Convertibles die mit x86 CPU und meist auch mit Microsoft Windows ausgeliefert werden, zwar wird Windows 8 auch auf ARM Tabletts laufen aber da auf ARM CPUs die meisten klassischen Windows Anwendungen nicht laufen werden sehe ich auch in Windows 8 noch eine Chanche für die Intel Atom Z CPUs (oder gar schon SoCs) aber auch AMD will mit seinen sparsamen Fusion APUs (bzw. bald SoCs) zukünftig auf dem Tablett Markt mitmischen.

Andererseits will auch ARM in weitere Bereich expandieren. So eignen sich ARM CPUs nicht nur für Smartphons, Tabletts, Embedded-Systeme oder NAS Systeme bzw. Homeserver welche vom Anwender immer erreichbar sein sollen sondern auch für einen "Instant on PC", ein PC der dauernd im Standby ist nebenbei wie ein Smartphone oder Tablett Mails und IM Nachrichten sowie Wetterdaten abruft und dann bei bedarf ohne Verzögerung aufwacht. Durch die Ankündigung Microsofts Windows 8 auch für ARM CPUs verfügbar zu machen haben sich bei ARM Hoffnungen entwickelt zukünftig ein Großteil aller Laptops mit ARM SoCs bestücken zu können. Wobei ich das noch etwas skeptisch sehe da nach Windows erst einmal der größere Anzahl an Windows Software auch für ARM CPUs kompiliert werden muss ist Windows 8 für ARM wohl eher etwas für Tabletts, für welche die Anwendungen sowieso angepasst werden müssen, als für Notebooks bzw. Desktop PCs auch wenn ich mir selbst ein ARM Notebook wünschen würde, jedoch nicht unter Windows sonder mit Linux als Betriebssystem für welches es dank OSS genügend ARM Compilierte Anwendungen gibt. [UPDATE]Ob sich meine Vermutungen bezüglich Windows 8 ARM Notebooks bewahrheiten oder nicht wird man wohl 2014 merken, erste Geräte sollen Mitte 2013 auf den Markt kommen.[/UPDATE] Aussichtsreicher ist da meiner Meinung nach den Servermarkt auf den ARM auch expandieren will so arbeitet ARM derzeit an einer 64Bit Variante der ARM Architektur namens A64 welche wohl vor-allem darauf ziehlt in Servern auch mehr als 4GB Ram pro SoC ansprechen zu können. Einige Server Hersteller z.B. HP experimentieren bereits mit ARM Server die aus einem Cluster vieler kleiner Quadcore ARM SoCs bestehen, jedoch plant intel ähnliche Systeme auf Basis spezieller Server Atom CPUs. Da Cloud Server lange zeit ungenutzt sind aber dann zu Stoßzeiten doch recht viel Leistung benötigt wird ARM zukünftig auch auf dem Servermarkt mit den Vorteilen der ARM Architektur gegen Intels x86 punkten zu können.

Derzeit ist weder absehbar ob intel seine Marktmacht bei den Servern halten kann noch ob ARM weiterhin in allen Smartphones zu finden sein wird und selbst im Desktop bzw. Notebook Markt könnte ARM einen gewissen Marktanteil erreichen so dass wir in den nächsten Jahren eine interessante Entwicklung erwarten können, denn wie überall belebt die Konkurrenz das Geschäft.
Ein Markt auf dem die Entwicklung derzeit bereits stark Richtung ARM geht ist der Markt der Linux Bastler wie auch der weitaus größere Markt an günstigen Mini PCs auf Linux Basis für Entwicklungsländer. Auf beide Märkte zielt unter anderem der 25$ Mini PC Raspberry Pi während die Seagate FreeAgent DockStar, welches es vor einiger zeit für ca. 30€ gab, bei Linux Bastlern sehr beliebt war, auch wenn sie gar-nicht für diesen Markt gedacht war, für den Bastler Makt gedacht sind etwas besser ausgestattete PlugComputer mit ähnlicher Hardware wie die Dockstar z.B. der SheevaPlug und seine Nachfolger auch, auf diesen Märkten kann intel oft preislich einfach nicht mithalten während die ARM SoCs gleichzeitig noch durch ihre Flexibilität sowie ihren geringen Energie und Platzbedarf punkten.